Informationen zur neuen Kasse.next
Gerne möchten wir Ihnen mit diesem Beitrag den aktuellen Stand der neuen Kasse.next mitteilen.

Die gute Nachricht vorneweg: Wir sind bereits in der Umsetzungsphase und planen nach aktuellem Stand im 3 Quartal dieses Jahres die grundlegende Lösung zu launchen. Hierbei werden alle benötigten Grundfunktionalitäten einer Kasse zur Verfügung stehen. Ab Ende des Q2 werden wir mit ausgesuchten Kunden in eine Betaphase starten. Aktuell geplante Funktionen zum Start:
- Kassiervorgang von der Erfassung bis zur Bezahlung inkl. Möglichkeit von Storno und Rücknahmen (NEU: Storno von Einzelpositionen durch Schnellauswahl)
- Schnellwahltasten inkl. individueller Gestaltung pro Kasse und/oder Kassierer
o Artikel, Artikelgruppen auf mehreren Ebenen, Kunden, Standardfunktionen - Simpler Bezahlvorgang mit individueller Auswahl von Zahlungsarten (konfigurierbar in den Grundlagen; individuelle Zahlungsarten je Kasse möglich)
- Anbindung der TSE-Einheit (ggfs. bereits mit LAN-TSE)
- Einlagen und Entnahmen durch Kassierer
- Neu gestalteter und optimierter (Länge des Bons) Kassenbon inkl. individueller Konfigurationsmöglichkeiten (was soll alles auf dem Bon angezeigt werden)
o Kundenspezifische Anpassungen schnell und ohne großen Aufwand implementierbar
o Individuelle Logos ohne Programmierung integrierbar - Zahlung lt. Auftrag bzw. Rechnung (Sammelzahlungen von mehreren Aufträgen/Rechnungen auch möglich in einem Ablauf)
- Erfassen von Auftrags-, Liefer- und Rechnungsbelegen in der Kasse
- Detaillierter Rückgeldvorschlag nach Abschluss des Bezahlprozesses (dient z.B. als Hilfe für benachteiligte Menschen)
Die Kasse wurde von Grund auf neu entwickelt, ist aber weiterhin als Fat Client für Windows realisiert. Somit ist auch eine Übernahme der Einstellungen nötig, hierfür werden wir Übernahmeskripte bereitstellen. Ein weiterer Vorteil ist somit aber, dass alte und neue Kasse parallel laufen können. Somit ist eine Testphase als Parallelbetrieb möglich.
Als TSE Varianten wird es am Anfang die Stick und LAN-Variante geben. Damit lassen sich bis zu fünf Kassen über einen zentralen Stick mit dem Zertifikat versorgen. In einer weiteren Phase wird dann noch die Onlinevariante implementiert.
Im letzten Sprint wurde die Konfiguration der neuen Schnellwahltasten implementiert. Diese Feature funktioniert und lässt einen individuellen Bildschirm je Kasse, User oder Kassengruppen zu.
Hier schon ein paar Screenshots der neuen Lösung: