Rückverfolgbarkeit und Labordatenverwaltung für Chargen in Produktions- bzw. Handelsunternehmen
Als Erweiterung der Sage 100 Chargenverwaltung ermöglicht diese Zusatzlösung die Rückverfolgbarkeit von Chargen in Handelsunternehmen sowie die Verfolgung von mehrstufigen Chargen im Wareneinsatz in Produktionsunternehmen.
In der Qualitätssicherung lassen sich artikelbezogen zu prüfende Merkmale mit ihren Grenzwerten hinterlegen. Diese Grundlagen werden in jede Charge übernommen, zu denen die Ist-Werte erfasst werden. Zu den Artikel-Analysemerkmalen lassen sich mehrstufige Bewertungsgrenzen hinterlegen. Überschreitet der Ist-Wert diese Grenzen, erzeugt das einen Eintrag in der Lieferantenbewertung.
Eine vorkonfigurierte E-Mail mit Hinweis auf die Grenzwertüberschreitung wird zum Versand an den Lieferanten angeboten. Chargen können die Stati ungeprüft, gesperrt und freigegeben haben. Chargensperrungen mit Sperrgrund und Handlungsanweisung erzeugen eine E-Mail an einen Verteiler.
Wichtige Funktionalitäten
- Verwaltung von mehrstufigen Wareneinsatzchargen mit Uhrzeit der Verwendung
- Verwaltung von Fertigwarenpaletten (optional) mit Datum der Produktion
- Automatische Erstellung von Rückstellmusteretiketten
- Diverse Auswertungen: Laboranalysen, Chargenbericht, Wareneinsatz In und Out, Chargenempfänger über mehrere Produktionsstufen usw.
- Erfassung und Verwaltung von Soll- und Ist-Werten zu beprobender Analysemerkmale
Hauptnutzen
- Rückverfolgbarkeit gewährleisten
- QS-Standards gewährleisten
- Relevante Chargen-Informationen stehen auf „Knopfdruck“ zur Verfügung
- Schnelle Reaktionszeiten bei möglichen Chargen-Sperrungen sind möglich
- Eingliedrige Eingrenzungsmöglichkeiten bei Verdachtsfällen
- Einhaltung des 4-Augen-Prinzips
Mehr erfahren
Download: Datenblatt abacus Zusatzmodul Chargenverwaltung und Qualitätssicherung
Sage 100 Voraussetzungen
Um das Zusatzmodul erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung von abacus für die Sage 100 verwenden zu können, wird eine Sage 100 in der Version 9.0 und der Sage 100 AppDesigner Professional benötigt.
Monatlicher Mietpreis
- Erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung Professional (Verkauf): 160 EUR (netto) für eine Unternehmenslizenz
- Erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung Enterprise (Verkauf und Produktion): 240 EUR (netto) für eine Unternehmenslizenz
Das Zusatzmodul erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung gibt es in zwei Ausprägungsstufen. Die erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung Professional (Verkauf) kostet monatlich 160 EUR (netto) und eignet sich für Unternehmen, die nicht die Sage 100 Produktion im Einsatz haben und somit in erster Linie übergreifend Chargen verwalten.
Produktionsunternehmen, die auch die Sage 100 Produktion verwenden, sollten die erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung Enterprise (Verkauf und Produktion) auswählen, da so auch die Chargenverwaltung und Qualitätssicherung im Rahmen der Produktion genutzt werden kann. Diese Ausprägungsstufe kostet monatlich 240 EUR (netto).
Da es sich bei beiden Ausprägungsstufen um eine Unternehmenslizenz handelt, können alle Sage 100 Benutzer und Benutzerinnen die Funktionalitäten des Moduls verwenden.
Installations-, Einrichtungs- und Schulungskosten:
Zusätzlich zu den monatlichen Mietgebühren fallen einmalige Installations-, Einrichtungs- und Schulungskosten für die Inbetriebnahme an. In der Regel dauert dies zwischen fünf und acht Stunden und kostet somit nochmals zusätzlich etwa 1.200 EUR (netto). Gerne unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot für die erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@abacus-edv.de und sagen Sie uns welche Ausprägungsstufe Sie benötigen.
Kostenlose Online-Präsentation zur Vorstellung der Sage 100 erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung
In einer kostenfreien Online-Präsentation zeigen wir Ihnen wie unser Zusatzmodul erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung für die Sage 100 funktioniert. Dabei geht es z. B. um Folgendes:
- Grundvorgehensweise des Moduls erläutern
- Artikel-Analysemerkmale anlegen und dazugehörige Grenzwerte festlegen
- Soll- und Ist-Werte von Artikel-Analysemerkmalen bei einer Charge erfassen
- Chargenstatus verändern
- Chargensperrungen mit Sperrgrund durchführen und Handlungsanweisungen erzeugen
- Diverse Auswertungen: Laboranalysen, Chargenbericht, Wareneinsatz In und Out, Chargenempfänger über mehrere Produktionsstufen usw. kurz erläutern
- Rückstellmusteretiketten erstellen
- Fragen und Antworten
Alle weiteren Termine für z. B. Webinare, Online-Talks und Live-Präsentationen rund um die Sage 100 und abacus Zusatzmodule finden Sie hier.
Fragen zur Sage 100 Chargenverwaltung und Qualitätssicherung
Wenn Sie Fragen zur erweiterte Chargenverwaltung und Qualitätssicherung für die Sage 100 haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@abacus-edv.de oder rufen Sie uns direkt an (Telefon: +49 38852 601-0).