abacus bietet eine spezifische Branchenlösung für Start-ups und KMUs aus der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie sowie für Produktionsunternehmen auf Basis der Sage 100 an.
Frischgebackene Unternehmer und Unternehmerinnen sowie KMUs stehen vor vielen Herausforderungen. Sie müssen sich Gedanken über ihr Produkt, einen geeigneten Marketingmix und über mögliche Lieferanten machen. Die Anforderungen an produzierende Unternehmen sind zudem oft noch höher, da es strenge Vorschriften, z. B. in Bezug auf die Rückverfolgbarkeit von Chargen, gibt. Somit ergeben sich eine Vielzahl von Herausforderungen bei der täglichen Arbeit, die sich mit Hilfe einer branchenspezifischen Unternehmenssoftware deutlich einfacher bewältigen lassen.
Typische Herausforderungen von Start-ups und KMUs
Durch unsere langjährige Branchenerfahrung kennt abacus die typischen Anforderungen an ein ERP-System in diesem Bereich und hat aufbauend auf der Sage 100 eine umfassende Softwarelösung für Lebensmittel- und Kosmetikunternehmen sowie für Produktionsunternehmen entwickelt. Die folgenden Herausforderungen können mit der Unternehmenssoftware von abacus in Verbindung mit der Sage 100 problemlos gemeistert werden:
- Es muss auf Knopfdruck eine Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Rohstoffe/Materialien und produzierten Verkaufsartikel möglich sein.
- Es müssen sowohl Verkaufsartikel als auch die eingesetzten bzw. produzierten Chargen verwaltet, gesteuert und geplant werden.
- Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit von bestimmten Rohstoffen müssen die Lagerbestände immer im Blick behalten werden.
- Eine integrierte Produktionsplanung und –steuerung ist von Anfang an wichtig.
- Eine skalierbare und zukunftsfähige Software ist notwendig. abacus bietet eine solche Lösung und viele Zusatzmodule stehen als Add-in zur Verfügung.
Die Lösung für Start-ups und KMUs von abacus auf Basis der Sage 100 besteht im wesentlichen aus sechs Bestandteilen
Warenwirtschaft (Sage 100)
- Control-Cockpit mit diversen anpassbaren Auswertungen
- Kunden- & Lieferantenverwaltung
- Artikel, Waren & Preislisten
- Auftragsverwaltung
- Bestellwesen & Kommissionierung
- Lagerverwaltung & Inventur
- Seriennummern & Chargen
Rechnungswesen (Sage 100)
- Finanz- & Anlagenbuchhaltung
- Zahlungsverkehr & Girostar
- Bilanzierung & Kostenrechnung
- Mahnwesen & offene Postenverwaltung
- Eigenwährung & mehrere Mandanten
- Controlling & Finanzen
Produktion (Sage 100)
- Fertigungssteuerung
- Ressourcenliste
- Simulation & Vor-/Nachkalkulation
- Fremdfertigung
- Grafische Ressourcenplanung
xRM (Sage 100)
- Kontakt- und Vertriebsmanagement
- Lead- und Opportunitymanagement
- Zielgruppenorientiertes Kampagnenmanagement
- Projektmanagement und –abrechnung
- Service & Support
- Controlling
- Mobile Edition
- Web Edition
Rückverfolgbarkeit und Chargenverwaltung (Zusatzmodul von abacus)
- Rückverfolgbarkeit nach internationalen Standards
- Erzeugen und Druck von GS1-128-Etiketten
- Verwalten von Chargen und Qualitätsmerkmalen, inkl. MHD, Qualitätssicherung und Labordatenverwaltung
- Verfolgung von Versandeinheiten und Chargen im Bereich Einkauf, Lager, Produktion und Verkauf
- Diverse Auswertungen: Chargenbericht, Wareneinsatz, Chargenempfänger usw.
Mobile Datenerfassung (Zusatzmodul von abacus)
- Erfassung von Warenbewegungen, -beständen und Qualitätsmerkmalen mittels Barcode
- Lagerbewegungen scannen (Lagerbestandsabfragen, Zugang, Entnahme, Umbuchung)
- Produktionsunterstützung (Material-Rückmeldung, Fertigmeldung, Chargen Wareneinsatz, Herkunfts- und Ziellager, Verschnittbuchungen)
- Inventur mit dem Scanner
- Kommissionieren
- VE-Etiketten und Artikeletiketten erstellen
- Zeiten mit dem Scanner erfassen
Sechs Beispielrechnungen
Gerne erstellen wir für Sie eine individuelle Kostenschätzung nach einer ersten kostenlosen Beratung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an kgrzebiela@abacus-edv.de oder rufen Sie uns an. Die Telefonnummer lautet: +49 28852 601-0.
Weitere detaillierte Informationen zu dem Startup-Paket von abacus in Verbindung mit der Sage 100 finden Sie hier: